Neues bei TB Glarus 11

06.11.21: Gelungener Saisonabschluss in Bozen

 

Am Freitagnachmittag brachen 9 Glarner Torballerinnen und Torballer ganz in Grün nach Bozen im Südtirol auf. Unter ihnen unsere Newcomerin Leandra, die ganz spontan für die leider verletzte Larissa eingesprungen ist. Nach einem leckeren Nachtessen und einem Schlummi ging es früh ins Bett, damit man für das stark besetzte Turnier am nächsten Tag gewappnet war. Traditionsgemäss starten in Bozen zuerst die Damen in den Tag, die ihr Turnier bis am Mittag spielen. Leandra, Lilian und Ramona hatten noch nicht oft in dieser Konstellation gespielt, was man den Damen deutlich anmerkte. Nichts desto trotz gaben die Ladies alles und errangen einen Sieg gegen Bergamo und Bozen 2. 2 Siege reichten zwar noch nicht für das Halbfinale, jedoch für den fünften Schlussrang. Wir gratulieren Leandra zu ihrem ersten Auslandturnier!

Kurz vor dem Mittag starteten die Herren gleich gegen den Turnierfavoriten Bozen 1 ins Turnier. Mit einer 3:1 Niederlage glückte der Auftakt nicht wie gewünscht, jedoch konnten die Herren in den folgenden Spielen aufdrehen. Beim Spiel gegen Bergamo verletzte sich Joël, sodass er das Turnier nur noch von der Mannschaftsbank aus mitlenken konnte. Ramona, die am Morgen noch bei den Damen mitspielte, tat nun bei der Herrenmannschaft mit. Je länger das Turnier dauerte, desto besser kamen die Glarner ins Spiel. Und nach der Vorrunde war klar: Es reicht für das Halbfinale! Als viertplatzierte Mannschaft musste man es nun noch einmal gegen das erstplatzierte Bozen 1 aufnehmen. Dieses Mal war es aber ein Spiel auf Augenhöhe! Nach der regulären Spielzeit stand es 3:3 und es ging in die Verlängerung. Die Glarner der Sensation nah, sah das Heimteam schon seinen Turniersieg in Gefahr. Leider gelangen die gewünschten "Hüpfer" in der Verlängerung nicht mehr gleich gut, und so konnte Bozen 1 das Spiel schlussendlich mit 5:3 nach Verlängerung für sich entscheiden. Nach diesem spannenden Match waren die Glarner nun aber hochmotiviert, wenn schon nicht Gold oder Silber doch noch Bronze zu erreichen. Dies musste nun gegen Trento erreicht werden, gegen die man in der Vorrunde knapp verloren hatte. Nach einem langen Turniertag war nun die Frage, welches der beiden Teams seine Kräfte noch einmal bündeln konnte- Trento oder Glarus? Diese Frage entschieden die Glarner klar und spielten dem gegnerischen Team den Ball nur so um die Ohren. Schlussendlich stand es 4:1 und TB Glarus 11 holte sich klar den dritten Platz.

Am Abend durften die Turnierteilnehmer ein wunderbares Nachtessen geniessen und natürlich auch auf den tollen Turniertag anstossen. Danke an den BSSG Bozen für die Gastfreundschaft und die Organisation, es hat uns einen riesen Spass gemacht!

 

Rangliste:

 

Damen:

1. Graz/Wien (A)

2. Vorarlberg (A)

3. Bozen 2 (I)

4. Bergamo (I)

5. TB Glarus 11

6. Bozen 1 (I)

 

Herren:

1. Bozen 1 (I)

2. Graz (A)

3. TB Glarus 11 

4. Trento (I)

5. Bergamo (I)

6. Vorarlberg (A) 

7. Cosenza Olympia (I)

8. Bozen 2 (I)


30.10.21: Tirol und Zürich Sieger am Int. Torball-Ziger-Cup

 

Nach 623 Tagen war es endlich wieder soweit: Nach einer langen Coronapause fand am Samstag, 30. Oktober wieder ein Torballturnier in der Schweiz statt. Und das im Glarnerland! Zum sechsten Mal organisierte TB Glarus 11 das Freundschaftsturnier in den Kantihallen in Glarus, dieses Jahr für Damen- und Herrenteams. 11 Mannschaften aus 5 Nationen kämpften um die beliebten Bergkristalle. Die Sieger kommen bei den Frauen aus Tirol und bei den Herren aus Zürich!

 

Pünktlich begannen die Spiele um 09.30 Uhr. Mit der wertvollen Unterstützung durch die Konfirmandinnen und Konfirmanden von Glarus und Ennenda wurden die Hallen in der Kanti Glarus in ein Torballstadion umgebaut. "Der Ball rollt wieder" war die spürbare Botschaft aller Teams. Und es ging auch sofort zur Sache. Meist auf hohem Niveau wurde um Tore und Punkte gekämpft.

 

Keine Glarner in den Finalspielen

 

Sportlich unglücklich verlief der Wettkampf für die beiden Teams von TB Glarus 11. Bei den Frauen wurden die Chancen für eine Finalteilnahme durch ein unnötiges Unentschieden gegen das Team aus Bozen vergeben. Es gelang zwar ein 0:2 in ein 4:4 auszugleichen. Dieser Punktverlust entschied aber am Schluss gegen die Glarnerinnen und so landeten sie auf dem dritten Schlussrang. Ebenfalls am Vertreter aus dem Südtirol scheiterten die Glarner Herren. Mit einer unnötigen 1:3 Niederlage im Direktduell entschied das Reglement bei Punktgleichheit gegen TB Glarus 11. Und so mussten sich die Glarner mit dem fünften Schlussrang zufrieden geben.

 

Tirol verteidigt den Titel

 

Bei den Frauen kam es zum Finale zwischen Tirol und Nizza. die Österreicherinnen entschieden das Spiel in der zweiten Halbzeit mit 4:2 für sich und verteidigten so den Titel von 2019. Und bei diesem Titel war tatsächlich noch etwas Glarus dabei. Aufgrund von Verletzungen bei den Tirolerinnen hatten die Glarnerinnen Leandra Scherzinger und Ramona Bolliger bei Tirol ausgeholfen und auch im Finale zum Schlussergebnis von 4:2 beigetragen.

 

Bei den Herren setzte sich der BSC Zürich nach einem dramatischen Halbfinale gegen Nizza inklusive Verlängerung im Finale gegen Vige Mol aus Belgien souverän mit 3:0 durch und sicherte sich zum ersten Mal den Glarner Bergkristall.

 

Schlusstabelle:

 

Damen

 

1. BSS Tirol, Österreich

2. Nizza, Frankreich

3. TB Glarus 11, Schweiz

4. BSSG Bozen, Italien

 

Herren

 

1. BSC Zürich, Schweiz

2. Vige Mol, Belgien

3. Nizza, Frankreich

4. BSSG Bozen, Italien

5. TB Glarus 11, Schweiz

6. TG Amriswil, Schweiz

7. BSS Tirol, Österreich


16.10.21: TB Glarus 11 zeigt sich in Innsbruck von seiner besten Seite

 

Gesundheitsbedingt zu sechst anstatt zu siebt ging es am Freitagnachmittag für die "grünen Drachen", wie sie später genannt wurden, nach Innsbruck. Alex und Lisbeth waren 21. Int. Alpencup in Innsbruck als Schiedsrichterinnen im Einsatz, während Joël, Jonas, Fritz und Ramona auf dem Feld um Punkte und Tore kämpften. Mit von der Partie waren insgesamt 9 Teams aus Italien, Österreich und der Schweiz. Die Glarner starteten zwar sicher, jedoch noch etwas zögerlich ins Turnier. Mit einem 2:1 ging das erste Spiel der Glarner an diesem Tag nochmals gut aus. Kontinuierlich schafften sie es, sich von Spiel zu Spiel zu steigern. Bis zu Mittagspause waren 4 Spiele gespielt und alle bis dahin gewonnen. Gross war die Anspannung vor dem Spiel Nummer 5, gegen den Turnierfavoriten Tirol 1. Die Strategie war klar, wenn man es mit dem vielfachen Sieger des Alpencups aufnehmen wollte: Von Anfang an fokussiert und mit viel Druck spielen! So wurde vereinbart, dass der erste Schuss (Glarus hatte Anspiel) von Fritz an Ramona gepasst wird, die dann versucht, die Überraschung für ein Tor zu nutzen- und das gelang! Nach dem ersten Schuss lag TB Glarus 11 1:0 in Führung. Ein weiterer Treffer verunsicherte die Tiroler zusehends. Mit einer starken Leistung gelang den Glarnern die kleine Sensation und siegten in diesem Spiel mit 5:2. Auf einmal war gar eine Rangierung auf dem Podest möglich! Hoch motiviert vom vergangenen Spiel ging es zum weiteren Mitfavoriten Bergamo. Die Glarner konnten den Schwung nutzen und beendeten auch dieses zu ihren Gunsten mit 3:2. Gegen Ende des Turniers liess sich eine gewisse Müdigkeit bei den grünen nicht mehr von der Hand weisen. So musste im zweitletzten Spiel die erste Niederlage gegen Tirol 2 hingenommen werden. Noch einmal alle Kräfte wurden im letzten Spiel gegen Bozen mobilisiert, mit einem 2:2 sicherten sich die Glarner definitiv einen Platz unter den Top 3.

Gespannt warteten man dann am Abend auf die Siegerehrung, die mehr als eine Überraschung für Glarus bereithielt! So erkämpfte sich TB Glarus 11 zum ersten Mal in Innsbruck den zweiten Rang! Unser Fritz Bolliger wurde als ältester Spieler geehrt und seine Tochter Ramona Bolliger schaffte es als erste Frau in der Geschichte des Alpencups in die Top 3 der Torschützen. Tolle Ergebnisse eines wunderbaren Tages, wo es doch eigentlich vor allem wunderschön war, endlich wieder mit der internationalen Torballfamilie Torball zu spielen. Danke an den BSS Tirol für die Einladung und die Organisation, es hat uns riesig Spass gemacht!

 

Rangliste:

1. Tirol 1

2. TB Glarus 11

3. Bergamo

4. Bozen

5. Tirol 2

6. Stuttgart

7. Graz 

8. Vorarlberg 

9. Tirol Jugend


11.10.21: Schon bald ist wieder Ziger-Cup-Zeit!

 

Juhu, dieses Jahr ist es soweit: Der Int. Torball-Ziger-Cup kann wieder stattfinden! Damen- und Herrenteams aus ganz Europa treffen sich in der kleinsten Hauptstadt und kämpfen um den Glarner Bergkristall. Seien Sie dabei, feuern Sie unsere Glarner Torballerinnen und Torballer an Ihrem Heimturnier an und lassen Sie es sich in unserer Festwirtschaft schmecken!

Datum: 30. Oktober 2021

Ort: Kantonsschule Glarus


20.-22.8.21: Endlich geht es im Torballzelt wieder rund!

 

Nachdem die Chilbi Glarus 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, freute sich das Glarner Torballteam umso mehr, dass der Chilbi in diesem Jahr nichts mehr im Wege stand. Und so brachten sich unsere fleissigen grünen Helfer in Stellung: Mit leckerer Pasta, feinen Kuchen und spritzigen Drinks waren sie bereit, die Chilbibesucher zu verwöhnen. Und diese kamen in Scharen! Noch nie besuchten die Chilbibesucher so zahlreich unser Zelt, noch nie wurden so viele Kilogramm Pasta verputzt. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, allen voran unserer unglaublichen OK-Chefin Lisbeth, die wie immer mit vollem Einsatz und viel Herzblut das ganze Zelt managte. Danke auch an alle Besucherinnen und Besucher, wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!

 

(Foto: Martin Carl Mächler)


27.4.21: Der grüne Ball rollt in der Westschweiz!

 

Wusstest du, dass "unser" Joël seit diesem Jahr Vorstandsmitglied der Schweizerischen Torballvereinigung ist? Wir sind sehr stolz, so ein engagiertes Mitglied von uns in unserem Dachverband zu wissen. Und Joël hatte am Dienstag auch gleich seinen ersten Einsatz! Gemeinsam mit Lilian und Luca reiste er nach Villeneuve, um dort an einer Schule den Torballsport zu zeigen. Endlich rollt er wieder, der grüne (Tor-)Ball! Danke Joël, Lilian und Luca für euren Einsatz für unseren Sport!


19.4.21: Der letzte Vereinsbons ist eingelöst!

 

Heieiei, was für verrückte 11 Wochen! So viele Leute haben uns unterstützt, so viele an uns gedacht. Danke für unglaubliche 4908 Vereinsbons! Ein grosses Zigerschabe, Zigerschabe, hoi, hoi, hoi!


27.02.21: Joël verstärkt den Vorstand der Schweizerischen Torballvereinigung

 

Wir sind sehr stolz, dass heute "unser" Joël zum Vorstandsmitglied der Schweizerischen Torballvereinigung gewählt wurde. Joël, der auch bei uns immer wieder für die Jugend und das Vereinsleben vollen Einsatz gibt, wird somit als jüngstes Mitglied den Vorstand unseres Dachverbandes verstärken. Joël, wir sind stolz auf dich und wünschen dir viel Spass bei dieser tollen Aufgabe!


1.2.21: Jetzt TB Glarus 11 unterstützen!

 

Morgen ist es soweit: Die Migros startet die Kampagne "Support your Sport". Und diese funktioniert so: Pro Fr. 20.- Einkaufswert gibt es bis am 12. April 2021 einen Vereinsbons im Migros-Supermarkt, auf shop.migros.ch und bei sportxx.ch. Scannen Sie den QR-Code, teilen Sie den Vereinsbons einem Sportverein (am besten natürlich TB Glarus 11 ;-) ) zu und gewinnen Sie mit etwas Glück eine der 1000 Migros-Geschenkkarten im Wert von je Fr. 100.-. 

 

Sehr gerne möchten wir mit Ihren Vereinsbons, die Sie uns spenden, mit dem Int. Torball-Ziger-Cup ein nächstes grosses Torballfest in Glarus feiern. Ermöglichen Sie uns ein wunderbares Sportfest für das ganze Glarnerland und lassen Sie uns gemeinsam, wenn die schwierigen pandemischen Zeiten vorbei sind, den Torballsport feiern!

 

Danke für Ihre Unterstützung!

 

Hier finden Sie unseren gesamten Projektbeschrieb und unsere wemakeit-Seite.

 


1.1.21: TB Glarus 11 ist bereit für ein Jahr voller Bewegung!

 

Nachdem das Jahr 2020 coronabedingt sehr ruhig verlief und wir weitestgehend auf unseren geliebten Sport verzichten mussten, so sind wir in diesem Jahr umso mehr bereit! So hoffen wir, bald wieder trainieren zu können und unsere Torballfamilie im Glarnerland und in der ganzen Schweiz bald wieder zu sehen. TB Glarus 11 wünscht auch Ihnen alles Gute im neuen Jahr, ein Jahr voller Power und Elan!