09.11.19: Ein sehr erfolgreiches Wochenende in Bozen!
Zu neunt reiste die muntere Glarner Truppe am Freitagnachmittag nach Bozen, Italien. TB Glarus 11 stellte an diesem Turnier, welches mit der 50. Austragung das traditionsreichste Europas ist, ein Damen- und ein Herrenteam. Für Jannik war es gar das erste internationale Torballturnier im Ausland!
Frohen Mutes starteten die beiden Teams in ihre Turniere- konnten die Glarnerinnen doch schon bei ihrer letzten Teilnahme in Bozen den Turniersieg holen!
Beiden Teams glückte der Start: So gewannen die Damen ihr erstes Spiel gegen St. Pauli mit 12:2 und die Herren gegen München mit 4:1. Dem Glarner Damenteam lief es auch im weiteren Turnier sehr erfreulich, so konnte bis auf ein Spiel (dieses endete 3:3 unentschieden) jedes Spiel gewonnen werden. Auch die Tordifferenz der Laides konnte sich sehen lassen: Mit 47 geschossenen Toren und 12 erhaltenen wiesen die Glarnerinnen klar die stärkste Offensive auf. Diese Offensive wurde am Abend dann zur Freude von TB Glarus 11 mit dem Turniersieg belohnt!
Wie die Damen konnten auch die Herren durch ein gut funktionierendes Zusammenspiel überzeugen und zeigten ein starkes Turnier. So konnten die Herren 6 von 9 Spiele für sich entscheiden. Gross war am Abend dann die Spannung, für welchen Schlussrang diese 12 Punkte und 30 geschossenen Tore (zweitbeste Offensive) reichen würden. Und die Freude war gross: Die Glarner Herren erreichten den tollen 3. Schlussrang bei 10 teilnehmenden Herrenteams! Klar, dass der erste Platz der Damen und der dritte Platz der Herren am Abend noch ausgiebig mit Torballfreunden aller Teams gefeiert wurde. Am Sonntag dann genoss die Glarner Delegation dann noch den wunderschönen Herbsttag in Bozen und machte sich dann auf den Heimweg.
Vielen herzlichen Dank dem organisierenden Verein BSSG Bozen für die Einladung, wir haben es sehr genossen bei euch!
Rangliste Damen:
1. TB Glarus 11
2. BSS Tirol
3. Bozen 3
4. St. Pauli
5. Bozen 1
6. VSC Graz
7. Bozen 2
Rangliste Herren:
1. Nizza
2. Bozen 1
3. TB Glarus 11
4. München
5. Bergamo
6. GS Trento
7. Bozen 2
8. Bozen 3
9. Salzburg
10. BSS Tirol
28.09.19: Platz 6 für TB Glarus 11 in Innsbruck
Zum Jubiläumsturnier in der Tiroler Metropole war TB Glarus 11 wieder eingeladen. Zu fünft reiste die Glarner Delegation nach Innsbruck. Mit Thomas, Miro (Mittelmann), Fritz sowie Ruth als Auswechselspielerin und Coach und Lisbeth als (notfallmässig eingesprungene Schiedsrichterin) und Betreuerin in einer neuen Zusammensetzung. Für Miro war es das erste Turnier in dieser Position und auf diesem Niveau. Er absolvierte seine Aufgabe sehr gut und ist sicherlich nicht allein verantwortlich, dass TB Glarus 11 am zweitmeisten Tore erhielt. Dafür war die Offensive sehr stark und die zweitbeste des Turniers. Zum Schluss reichte es dem Team in Grün zu Platz sechs.
Rangliste:
1. Tirol 1 (Ö) 17:1
2. Trento (I) 14:4
3. Bozen (I) 13:5
4. Landshut (D) 12.6 +16
5. Graz (Ö) 12:6 +14
6. TB Glarus 11 (CH) 8:10
7. Vorarlberg (Ö) 7:11
8. Tirol Jugend (Ö) 4:14
9. Tirol 2 (Ö) 3:15
10. Bergamo (I) 0:18
21.09.19: Rot-Weiss-Rot dominiert in Glarus
Am letzten Samstag, 21. September kämpften acht Teams bei den Herren und fünf bei den Frauen anlässlich des 5. Int. Torball-Ziger-Cups um die Glarner Bergkristalle. Mit Teams aus 6 Nationen war das Turnier in der Kantihalle in Glarus international stark besetzt.
Eine 3:0 Führung reichte nicht
Bei den Frauen kämpften in einer Doppelrunde fünf Teams um den Einzug ins grosse Finale. Eher überraschend qualifizierte sich Tirol. Zur Freude des heimischen Publikums gelang TB Glarus 11 ebenfalls der Einzug vor dem favorisierten ViGe Waasland aus Belgien. Im Finalspiel ging für TB Glarus 11 die Post ab. Mit drei Toren durch Ramona Bolliger wurde in Halbzeit eins eine komfortable Führung herausgespielt. Dann in zweiten Halbzeit drehte der Wind. Ein gelungener Ball der Tirolerinnen folgte dem anderen. Die Glarner Abwehr wurde überspielt und zum Schluss waren plötzlich die Österreicherinnen mit 4:3 vorne und sicherten sich somit den begehrten Sieg.
Verlängerung bei den Herren
Ebenfalls auf hohem sportlichen Niveau fanden die beiden Halbfinals der Herren statt. Dabei setzte sich nach einem Rückstand Tirol gegen Nizza mit 3:2 durch. Das zweite Halbfinale dominierte Basel über Waasland mit 3:1. Das Finale zwischen Basel und Tirol bot viel Spektakel. Herrliche Tore und ein Spielverlauf, der es in sich hatte. Wie bei den Frauen gerieten auch die Herren aus Tirol in Rücklage. Doch ihnen gelang kurz vor Schluss der Partie der Ausgleich. In der notwendig gewordenen Verlängerung erzielten sie mit dem 3:2 den entscheidenden, siegbringenden Treffer.
Die Glarner Herren gingen diesmal leer aus. Nach dem Sieg vor zwei Jahren blieb diesmal mit dem Verpassen der Halbfinalqualifikation der undankbare fünfte Platz. Das zweite Team von TB Glarus 11 belegt den siebten Schlussrang.
Ranglisten
Frauen:
1. BSG Tirol (Ö)
2. TB Glarus 11 (CH)
3. ViGe Waasland (B)
4. Nizza (F)
5. SV Hoffeld (D)
Männer:
1. BSG Tirol (Ö)
2. TCB Basel (CH)
3. ViGe Waasland (B)
4. Nizza (F)
5. TB Glarus11 Kärpf (CH)
6. BSC Zürich (CH)
7. TB Glarus 11 Schilt (CH)
8. SV Hoffeld (D)
TB Glarus 11 Frauen:
Bischofberger Lilian
Bolliger Ramona
Keigel Ramona
Schnyder Ruth
TB Glarus 11 Kärpf:
Bischofberger Joël
Kummer Martin
Nawrocki Jonas
Stoop Martin
TB Glarus 11 Schilt:
Bischofberger Silvio
Feldberger Jannik
Lopez Fabio
Suter Miro
28.08.19: Werde Teil unseres u14-Teams!
Nachdem unser u14-Team mit Jade, Finn und Leandra an den Jugend-Schweizermeisterschaften ihr Debüt gaben, wagt das junge Team mit ihren Coaches nun den nächsten Schritt. Ab dem 5. September starten wir ins wöchentlich u14-Training. Dieses ist offen für alle interessierten Kinder, die sich von unserer besonderen Sportart begeistern lassen möchten und findet jeden Donnerstag von 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr in der Zaunturnhalle Glarus statt.
Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!
16.-18.08.19: Das TB Glarus 11- Festzelt wurde zum Treffpunkt an der Glarner Chilbi
Bereits zum vierten Mal war TB Glarus 11 mit dem Festzelt an der Chilbi Glarus präsent. Mit einem bunten Rahmenprogramm von Wein-Blinddegustation über Jassturnier und Kinderschminken bis zu Entenfischen und Gartenschach konnte das Glarner Torballteam ein breites Publikum begeistern. Nach drei Tagen ziehen die Torball eine äusserst positive Bilanz: Noch nie konnten sie so viele Gäste in ihrem Festzelt begrüssen!
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, dem Steirumpler-Team und der Physiotherapie Glarus vielmals für ihr riesiges Engagement für diesen tollen Anlass!
11.08.19: Und die Glarner Chilbi lebt doch!
Beim Start zu den diesjährigen Chilbis ist auch TB Glarus 11 wieder dabei. Bereits zum vierten Mal präsentiert das Torballteam aus Glarus im Festzelt an der Glarner Chilbi feine Köstlichkeiten, Spiel und Spass!
Die Pasta mit den drei selbstgemachten Saucen ist unlängst bekannt. Ergänzt durch ein reichhaltiges Getränkeangebot mit diversen Biersorten von Adlerbräu über Weine, Kaffee und Kuchen bis zu feinen Drinks ist alles dabei. Von Freitag bis Sonntag gibt es einen Malwettbewerb für Kinder und Entlifischä aus dem Brunnen im Festzelt, sowie Kinderschminken.
Das Steinrumplerteam aus Ennenda überrascht mit Blind-Weinplausch und einem Wettbewerb. Vor dem Zelt steht ein "Töggelichastä" für die Fussballfans, der gratis genutzt werden darf.
Am Sonntag wird bei guter Witterung vor dem Zelt ein Gartenschach zum Spielen einladen. Freunde des SK Glarus informieren und zeigen, wie es geht!
Eines der grossen Highlights im TB Glarus 11-Festzelt ist der Chilbijass. Dieser findet erstmals am Samstagnachmittag von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr als Paarjass mit Schieber statt. Die Teilnahme ist gratis!
Da soll noch einer sagen, es lohne sich nicht, an die Glarner Chilbi zu gehen! Folgen sie dem roten Teppich! Und übrigens: Gerade neben dem Festzelt trainieren die Flugpiloten der übernächsten Generation auf der "Flügerlibahn"!
30.06.19: Gemütlicher Abschluss am Sommerfest
Mit dem schon fast traditionellen Sommerfest liess man die Frühlingssaison auch dieses Jahr gemütlich ausklingen. Bei leckeren Grilladen, Salaten, Desserts und dem einen oder anderen Gläschen Wein fanden sich die Aktivmitglieder noch einmal zusammen, bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht. Ein gemütlicher Abend, bei dem dem Vereinsleben gefrönt werden konnte und auf das vergangene, sehr erfolgreiche Halbjahr angestossen wurde. Nun freuen wir uns auf die Ferien und sind schon jetzt voller Vorfreude auf das TB Glarus 11-Festzelt an der Glarner Chilbi vom 16.-18. August 2019!
25.05.19: Der Bär wandert nach Österreich
Am 24. Int. Jugend-Torballturnier Zollikofen (IJTTZ) nahm TB Glarus 11 durch Schilt und Wiggis mit zwei Teams teil. Insgesamt 11 Mannschaften waren am Start. Erstmals zwei aus Rumänien!
Schilt mit Joël, Miro (Suter) und Ivo (als Verstärkung von Amriswil) schaffte es ohne Niederlage in das Halbfinal. Drei Unentschieden und sieben Siege bedeuteten den Gewinn der Vorrunde! Im Halbfinale gegen Baar 1 gab es die erste Niederlage. Trotz Bemühen der beiden Coaches Jonas und Fritz konnte auch Bronze nicht gewonnen werden. Mit 3:4 ging Schilt als Verlierer gegen Budapest vom Platz. Turniersieger wurde Tirol. Sie gewannen das Finale klar gegen Baar 1 und entführten den Bär aus dem Glarnerland nach Österreich.
Mit dem Team Wiggis hatten Jade, Leandra und Finn nach der SM in Herrliberg ihren zweiten Turniereinsatz. Komplettiert wurde das Team mit Veronica und Anastasia, ebenfalls von Amriswil. Pietro und Ramona coachten die mit Abstand jüngste Mannschaft an diesem Turnier. Noch konnte wegen des grossen Altersunterschieds keine Partie gewonnen werden, dagegen aber sicherlich viel Erfahrung und Motivation! 13 Tore in 10 Spielen wurden erzielt und gebührend gefeiert. Ein Dank an alle Teams, welche rücksichtsvoll gegen Wiggis spielten, sich mit den starken Würfen vornehmlich zurückhielten und somit auch den Jüngsten einen tollen Turniertag ermöglichten!
Unsere Schiedsrichter Alex und Lisbeth hatten ihr Handwerk im Griff und pfiffen insgesamt 28 Partien, eine grosse Leistung!
Den Organisatoren dieses Turniers ein herzlicher Dank!
Rangliste:
1. BSST Tirol
2. Baar 1
3. VDSE Budapest
4. TB Glarus 11 Schilt
5. LSDV Cluj Napoca
6. Zollikofen
7. Baar 2
8. LSDV Targu Frumos
9. VSC ASVÖ-Wien
10. Friedberg
11. TB Glarus 11 Wiggis
18.05.19: Schweizermeistertitel erfolgreich verteidigt!
Am vergangenen Samstag, 18. Mai wurde in den Hallen der Kanti Glarus die Rückrunde der Schweizermeisterschaften im Torball der Herren ausgetragen. Die ideale Infrastruktur der Kanti mit den Hallen und der Mensa im Herzen von Glarus bot den Rahmen zu spannenden und attraktivem Torballsport. So war es für die Organisatoren erfreulich, dass der Anlass durch einige interessierte Zuschauer besucht wurde.
Sportlich waren die Titelverteidiger TB Glarus 11 Kärpf favorisiert. Mit zwei Punkten Vorsprung auf TC Basel und bereits vier auf TG Amriswil ging das Glarner Team zuversichtlich in die Rückrunde und starteten mit einem überzeugenden Sieg gegen TB Glarus 11 Schilt.
Währenddem Kärpf seine Aufgabe souverän erledigte, patzte die Gegnerschaft.
Die Verfolger Basel und Amriswil produzierten in ihren Eröffnungsspielen klassische Fehlstarte. Beide kamen in ihren Partien nicht über ein Unentschieden hinaus. Dies gegen Teams, die geschlagen werden müssten, wenn man um den Titel spielen will.
Anders TB Glarus 11. Sie reihten Sieg an Sieg, teilweise mit hohen Resultaten. TB Glarus 11 Kärpf liess nichts anbrennen. Im Direktduell wurde Amriswil mit 5:2 geschlagen. In der Partie gegen Basel gab Kärpf den einzigen Punkt in der Vor- und Rückrunde ab. Mit dem Punktgewinn gegen Basel war es nur noch eine Formsache, den fehelenden Punkt in den letzten beiden Spielen zu realisieren. Diese beiden Spiele waren ein Showlaufen des Glarner Topteams.
So kürten die Glarner ihren Titel mit zwei überzeugenden Spielen und gewannen die Meisterschaft mit fünf Punkten Vorsprung auf TCB Basel überlegen.
Auch das Team TB Glarus 11 Schilt vermochte an diesem Turniertag zu überzeugen! So führte Coach Kay (verletzungsbedingt nicht selbst Spieler) sein Team auf Rang 4, nachdem es auf dem 5. Zwischenrang in die Rückrunde gestartet war! Gekrönt wurde der erfreuliche Turniertag mit einem tollen 4:3 gegen TCB Basel!
TB Glarus 11 war an diesem Tag in verschiedensten Funktionen im Einsatz. So kämpften Miro und Silvio als Aushilfen beim TC Heidiland um Punkte und Tore, Alex und Daniela waren als Schiris im Einsatz und Valérie und Lisbeth als Funktionärinnen am Tisch. Viele weitere Mitglieder waren zudem als Torrichterinnen und in der Festwirtschaft im Einsatz. Euch allen gebührt ein riesiges Dankeschön für euren Engagement, ihr habt einen so reibungslosen Ablauf der Heim-SM erst möglich gemacht!
Schlusstabelle:
1. TB Glarus 11 Kärpf, Punkte 23:1, Tore 76:24
2. TCB Basel, Punkte 18:6, Tore 56:29
3. TG Amriswil I, Punkte 15:9, Tore 40:31
4. TB Glarus 11 Schilt Punkte 9:15, Tore 42:41
5. TC Heidiland, Punkte 9:15, Tore 45:69
6. BSC Zürich, Punkte 6:18, Tore 38:58
7. TG Amriswil II, Punkte 4:20, Tore 22.67
TB Glarus 11 Kärpf mit:
Fritz Bolliger
Ramona Bolliger
Jonas Nawrocki
Ruth Schnyder
Thomas Häni
TB Glarus 11 Schilt mit:
Dana Suter
Joël Bischofberger
Kay Suter
Martin Kummer
Martin Stoop
12.05.19: Gelingt den Glarner Torballern die Titelverteidigung?
Nach dem grossartigen Abend an der Sportgala vom 3. Mai in der Lintharena SGU in Näfels geht es am kommenden Samstag wieder sportlich weiter! Im Mittelpunkt der Schweizer Torballszene steht erneut die Kantihalle in Glarus. Mit der Rückrunde vom 18. Mai 2019 findet die Entscheidung um den Schweizermeistertitel 2019 bei den Herren statt.
TB Glarus 11 Kärpf in Poleposition
Die Vorrunde der diesjährigen Meisterschaften fand am 23. März in Herrliberg statt. Mit zwei Punkten Vorsprung auf Basel liegt der Titelverteidiger TB Glarus 11 Kärpf in Front. Zu Hause und mit Unterstützung der Glarner Bevölkerung erhofft sich das Glarner Team, den Titel vom Vorjahr verteidigen zu können und vor allem TC Basel und TG Amriswil auf Distanz zu halten. Mit TB Glarus 11 Schilt geht eine zweite Glarner Mannschaft als Fünftplazierter ins Finale.
Wir freuen uns auf Sie!
Wenn die Akteure von TB Glarus 11 von ihren Sport schwärmen, wird oft die Frage gestellt: Was ist Torball? Antworten darauf findet man mit dem Besuch der Spiele in der Kantihalle vom kommenden Samstag, 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Erstmals versucht TB Glarus 11, die Spiele live im Internet zu übertragen. Über unsere Homepage finden Sie den Link zur Live-Schaltung. Diese Bilder, so hoffen die Glarner Protagonisten, motivieren Personen, Torball zu Hause oder unterwegs zu verfolgen oder den Weg in die Kantihalle unter die Füsse zu nehmen. Nebst dem einzigartigen Sport wird ihr Kommen durch unsere Festwirtschaft belohnt.
11.05.19: Unsere Kids machen sich bereit für Zollikofen
In zwei Wochen nimmt TB Glarus 11 mit zwei Teams am prestigeträchtigsten Jugendturnier Europas teil. Am Internationalen Jugend-Torballturnier in Zollikofen kämpfen 12 Teams aus ganz Europa um den Pokal. TB Glarus 11 Schilt startet nach dem Sieg im Vorjahr dieses Mal als titelverteidigendes Team ins Rennen. Das zweite Glarner Team ist unser u14-Team (Bronze an der Jugend-SM 2019), ergänzt durch Anastasia und Veronica vom Team Ostwind aus Amriswil. Für die fünf u14-Kids ist das grosses Jugendturnier das erste Freundschaftsturnier überhaupt!
Diesen Samstag bereitete sich das u14-Team auf diesen grossen Tag vor. Unterstützt durch Fritz, Lilian, Luca, Lisbeth, Jonas und Ramona feilte das junge Team noch einmal an Angriff und Abwehr. Nun sind sie bereit für ihren erstes internationales Turnier. Wir freuen uns sehr auf dieses Debüt und wünschen unseren beiden Teams viel Erfolg und noch mehr Spass!
Für TB Glarus 11 Schilt im Einsatz:
Joël Bischofberger, Spieler
Yvo Kaltenberger, Spieler (TG Amriswil)
Miro Suter, Spieler
Lilian Bischofberger, Coach
Luca Bischofberger, Coach
Fritz Bolliger, Coach
Für TB Glarus 11 Wiggis im Einsatz:
Jade Seliner, Spielerin
Leandra Scherzinger, Spielerin
Finn Flisch, Spieler
Anastasia Londino, Spielerin
Veronica Londino, Spielerin
Ramona Bolliger, Coach
Jonas Nawrocki, Coach
Pietro Londino, Coach
Als Schiedsrichterinnen von TB Glarus 11 im Einsatz:
Alexandra Ortega
Lisbeth Bolliger
03.05.19: Eine grosse Überraschung an der Glarner Sportgala 2019!
Für das Sportjahr 2018 nominierte sportglarnerland.ch TB Glarus 11 gleich in zwei Kategorien für die Glarner Sportlerwahl. So gingen wir in den Kategorien "Team Nachwuchs" und "Team" mit dem Herrenteam und dem Jugendteam ins Voting. Auch war "unser" Fritz für seinen Schweizer Meistertitel in der Kategorie "Sportler des Jahres" nominiert.
Am Freitagabend vom 3. Mai war es dann soweit: Sportglarnerland.ch lud zu grossen Sportgala. Ein weiteres Mal überwältigt von der Grösse, den Acts und der ganzen Organisation durfte TB Glarus 11 einen wunderbaren Abend inmitten der Glarner Sportwelt bei bester Unterhaltung durch das Hörälimaa Young Collective und dem Zirkus Mugg geniessen. Und als es zur Verkündigung in der Kategorie "Teams" ging, kam es zur grossen Überraschung: TB Glarus 11 erreichte den 3. Platz hinter dem Curlingclub Glarus und Biogas Volley Näfels! Ein riesiger Erfolg für so einen kleinen Verein wie TB Glarus 11. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb ganz herzlich bei allen bedanken, die uns im Online- und Zeitungsvoting unterstützt haben- wir fühlen uns mehr als geehrt! Herzlichen Dank ebenfalls an sportglarnerland.ch für die einwandfreie Organisation, die Nomination und den tollen Abend!
06.04.19: Sonne, Meer und Bronze in Nizza
Während es in Glarus am Näfelserfahrts-Donnerstag wie im tiefsten Winter schneite, machte sich das Herrenteam von TB Glarus 11 im Glarner Sportbus auf in den Süden, auf nach Nizza.
Am Freitag hatte das Team Zeit, bei bestem Wetter Nizza in vollen Zügen zu geniessen.
Am Samstag dann ging es am Herrenturnier "um die Wurst". An diesem stark besetzten Turnier nahmen 9 Herrenteams aus Italien, Belgien, Deutschland, Polen, Rumänien, Frankreich und der Schweiz teil. TB Glarus 11 hatte sich zum Ziel gesetzt, in den vorderen Teams mitzumischen. Und dies taten sie von Beginn an! Bis vor dem letzten Spiel konnten 6 von 7 Matches gewonnen werden und es stand fest: Ein 1:0 Sieg gegen das rumänische Cluj-Napoca würde für den Turniersieg reichen! Das letzte Spiel wurde zum Finalspiel für TB Glarus 11. Lange waren die beiden Teams auf Augenhöhe, lange stand es 1:1. Gegen Ende des Spiels war das Glück dann aber auf der Seite der Rumänen, und es gelang ihnen der 3:1 Sieg. Somit war der Turniersieg "verspielt", doch konnte sich das Glarner Team immerhin über Bronze freuen. Nach dem Turnier wurden die TeilnehmerInnen dann vom Gastgeber Anices verwöhnt: Bei einem wunderbaren Nachtessen inkl. Apéro und Unterhaltung wurde auf das gelungene Turnier angestossen.
TB Glarus 11 bedankt sich beim Gastgeber Anices ganz herzlich für die Einladung zu diesem wunderbaren Turnier! Auch danken wir dem Glarner Sportfonds für die grossartige Unterstützung durch den Glarner Sportbus!
Rangliste:
1. ViGe Waasland (B)
2. Bergamo (I)
3. TB Glarus 11
4. LSDV Cluj-Napoca (R)
5. Berlin (D)
6. Anices 1 (F)
7. Anices 3 (F)
8. Anices 2 (F)
9. Byalistock (P)
30.03.19: u20-Glarner sichern sich Platz 5 in Hopfgarten (A)
Bericht von u20-Spieler Joël
Am Freitagabend ging es für die Spieler Miro, Joël und Andi ( der für den verletzten Kay einsprang ) und die beiden Coaches Ruth und Thomas auf nach Hopfgarten. Dort starteten wir am nächsten Morgen um 9:40 Uhr gegen Wien in das Turnier. Jedoch verschliefen wir das erste Spiel komplett und kassierten gleich zu Beginn eine 6:1 Klatsche. Wirklich besser lief dann das zweite Spiel an diesem Tage gegen Tirol 2 auch nicht. Die Abwehr war zu löchrig und trotzdem kamen wir zu einem 6:5 Sieg. Nach einer erneuten Niederlage gegen Vorarlberg, besiegten wir Budapest gleich mit 12:8. Im Verlauf des Tages kamen wir immer besser im Turnier an und erfüllten unsere Pflichtaufgaben. Bis zum letzten Vorrundenspiel gegen Tirol 1 mussten wir aber leider nochmals einen Dämpfer einstecken. 6:2 Niederlage gegen Cluj-Napoca. Dieses eben besagte letzte Vorrundenspiel gegen Tirol 1 fasste den ganzen Turniertag zusammen. Schwach ins Spiel gestartet, lagen wir schon bald 3:0 hinten. Kurz vor der Pause konnten wir dann aber noch auf 1:3 verkürzen. In der zweiten Halbzeit dominierte wir dann die Tiroler klar und kamen so zum verdienten 3:3 Ausgleich. Schade war dann nur, dass der Siegestreffer nicht mehr fallen wollte. Als dann die Resultate ausgewertet wurden, musste wir etwas ernüchtert feststellen, dass das Halbfinale knapp verpasst wurde. Dies lag vor allem an den vielen Toren, die wir eingeschossen bekamen. Denn Tore schoss wir eigentlich mehr als genug. So stellten wir zwei der vier besten Torschützen des Turnieres. Schlussendlich kamen wir im Spiel um Platz 5 gegen Wien noch zu einem versöhnlichen Abschluss. Mit einem 4:2 Sieg revanchierte wir uns für die Schlappe am Morgen.
Herzlichen Dank den Organisatoren für die Einladung zu diesem prestigeträchtigen Jugendturnier und die tolle Gastfreundschaft!
Rangliste:
1. Tirol 1
2. Vorarlberg
3. Cluj-Napoca
4. Budapest
5. TB Glarus 11
6. Wien
7. Bozen
8. Friedberg
9. Tirol 2
23.03.19: Die Glarner Torballer mischen in Herrliberg kräftig mit
An der Jugend-Schweizermeisterschaften und der Herren-SM Vorrunde stellte TB Glarus 11 ein u14-Jugendteam und zwei Herrenteams. Für das u14-Team war es das erste Torballturnier überhaupt, für das Herrenteam Kärpf lautete die Mission "Titelverteidigung"!
Torball-Debüt geglückt!
Für unsere drei u14-Kids Finn, Leandra und Jade war es das erste Torballturnier überhaupt. Im Vorfeld trainierten sie am Trainingsweekend und an einem Samstagstraining mit TB Glarus 11, um sich auf diesen grossen Tag vorzubereiten. Voller Vorfreude starteten die drei unter der Leitung von Lilian, Luca und Ramona in den Turniertag und gewöhnten sich immer besser an die Tapes, die Halle, den Turnierbetrieb. Musste man in der ersten Runde Baar 1 und Amriswil Ostwind bald einmal ziehen lassen, so sah das in der zweiten Runde schon ganz anders aus! Die beiden Teams besiegten TB Glarus 11 nach spannenden Matches. Mit zwei Siegen gegen Baar 2 holte sich TB Glarus 11 gleich am ersten Turnier Bronze. Eine Riesenfreude und sicherlich auch eine Motivation für alles, was noch kommen mag! TB Glarus 11 bedankt sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung am Turniertag durch Gottis, Grosis, Eltern, und und und!
Grün dominiert bei den Herren
Mit den beiden Herrenteams Schilt (Joël, Stobi, Martää, Dana und Coach Kay) und Kärpf (Thomas, Jonas, Fritz, Ruth und Ramona) startete TB Glarus 11 bei den Herren in die Schweizermeisterschafts-Vorrunde. Der Turniertag von TB Glarus 11 Schilt war geprägt von sehr knappen Resultaten. So musste das Team eine 3:4 Niederlage gegen TCB Basel oder eine 4:3 Niederlage gegen den TC Heidiland. Die Siege gegen TG Amriswil 2 und den BSC Zürich zeigten aber, dass dem Team nie viel zum Sieg fehlte! Nach einem spannenden Turniertag beendete TB Glarus 11 Schilt die Vorrunde auf dem 5. Zwischenplatz.
Für den aktuellen Schweizermeister TB Glarus 11 Kärpf war das Ziel klar: Der Tagessieg, um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu sichern. Schon bald zeigte sich, dass das Team in einer tollen Tagesform war. Die Abwehr stand stabil und auch in der Offensive wussten die Glarner zu überzeugen! Spannend wurde es vor allem in den Matches gegen die Mitfavoriten TG Amriswil 1 und den TCB Basel. Mit Spielwitz und einer sicheren Abwehr konnten die Glarner die beiden Teams mit 4:2 und 2:5 besiegen. Mit 6 Siegen in 6 Spielen erreichte TB Glarus 11 Kärpf sein Ziel und holte sich den ersten Zwischenrang! Die Tordifferenz von 41 erzielten Toren und 14 erhaltenen Toren bestätigt die tolle Tagesform des Teams.
Weitere Glarner Beteiligungen
Silvio und Miro stellten sich zur Verfügung, um dem TC Heidiland auszuhelfen und an diesem Tag für den TC Heidiland zu kämpfen. Dies taten sie mit vollem Einsatz und sicherten sich mit den Heidiländern den tollen 4. Zwischenrang.
Nicht nur bei den Spielerinnen und Spielern, sondern auch bei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern waren zwei Glarnerinnen im Einsatz! Alex und die Oberschiedsrichterin Lisbeth standen unermüdlich im Einsatz und gaben alles für einen reibungslosen Turnierablauf.
TB Glarus 11 bedankt sich herzlich beim BSC Zürich für die Organisationen dieser SM-Vorrunde und der Jugend-SM. Es war uns eine Freude, dabei zu sein!
Rangliste Jugend:
1. TC Baar 1
2. Amriswil Ostwind
3. TB Glarus 11
4. TC Baar 2
Zwischenrangliste Herren:
1. TB Glarus 11 Kärpf (12 Pkt.)
2. TCB Basel (10 Pkt)
3. TG Amriswil 1 (8 Pkt.)
4. TC Heidiland (6 Pkt.)
5. TB Glarus 11 Schilt (4 Pkt.)
6. TG Amriswil 2 (2 Pkt.)
7. BSC Zürich (0 Pkt.)
16.03.19: Nun sind auch die jüngsten ready für den grossen Tag!
Die "Grossen" trainieren seit längerem jeweils am Donnerstagabend dafür, nun stand auch das u14-Training vom Samstag ganz unter dem Motto: Bereit machen für die Schweizermeisterschaften!
Fritz, der die Kids durch den Nachmittag führte, bereitete diese gekonnt mit verschiedensten Übungen, Spielen und Matches auf ihren ersten Einsatz an der Schweizermeisterschaft vor. Gemeinsam mit dem Jugendteam "Ostwind Amriswil" konnten wir unserem u14-Team beste Vorbereitungsmöglichkeiten bieten und wir sind uns sicher, dass auch unsere Jüngsten nun gewappnet sind! Herzlichen Dank an Pietro und sein Team für euren Besuch und Fritz für das Leiten des Trainings!
TB Glarus 11 ist stolz, auch dieses Jahr wieder ein u14-Team mit ganz neuen Gesichtern stellen zu dürfen und wünscht dem Team jetzt schon einen unvergesslichen Tag. Für die beiden im Einsatz stehenden Herrenteams geht es nun in der Vorrunde um die Mission Titelverteidigung!
Natürlich freuen sich unsere beiden Herrenteams Schilt und Kärpf sowie unser u14-Team immer über Unterstützung am Turniertag.
Die Jugend-SM sowie die Herren SM-Vorrunde findet am Samstag, 23. März in der Sporthalle Langacker in Herrliberg statt. Wir freuen uns auf euch!
Und das sind unsere Teams:
Team Schilt:
Dana Suter
Joël Bischofberger
Martin Kummer
Martin Stoop
Team Kärpf:
Fritz Bolliger
Jonas Nawrocki
Ramona Bolliger
Ruth Schnyder
Thomas Häni
u14-Team:
Finn Flisch
Jade Seliner
Leandra Scherzinger
Luca Bischofberger (Coach)
Lilian Bischofberger (Coach)
Als Aushilfe für den TC Heidiland im Einsatz:
Miro Suter
Silvio Bischofberger
Schiedsrichter:
Alexandra Ortega
Lisbeth Bolliger
Leider verletzungsbedingt nicht im Einsatz:
Kay Suter, Wir wünschen dir gute und baldige Besserung!
15.+16.02.19: Mit der DV und HV wurde das das neue Torballjahr lanciert
Am vergangenen Freitag führte TB Glarus 11 die 6. ordentliche Hauptversammlung durch. 19 Stimmberechtigte trafen sich im Restaurant Höhe zur jährlichen Versammlung. Alle statutarischen Geschäfte wurde schnell und speditiv abgewickelt. Die Präsidentin Ramona Bolliger, sowie der Vorstand und die Revisoren wurden wieder für zwei Jahre gewählt. Die Versammlung beschloss, neue Spieler-Shirts und Trainer anzuschaffen.
Einen Tag später fand die 33. ordentliche Delegiertenversammlung der Schweiz. Torballvereinigung STBV statt. Joël, Ramona, Jonas und Fritz vertraten unseren Verein an der DV in Zürich. Mit Pietro Londino, Amriswil, wurde ein neuer Präsident gewählt. TB Glarus 11 wünscht dem langjährigen, erfolgreichen Spieler viel Kraft, Freude und Ausdauer beim Einsatz für unseren Sport!
8.-10.02.19: Was für ein Wochenende auf dem Kerenzerberg!
Am vergangenen Wochenende trafen sich 15 motivierte Torballerinnen und Torballer zum 1. Trainingsweekend von TB Glarus 11 im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach. Bereits am Freitagabend fand nach dem Nachtessen das erste Training unter der Leitung von Thomas statt. Durch ein vielfältiges Trainingsprogramm übten sich die Torballerinnen und Torballer in Abwehr, Wurftechnik, Orientierung, Kondition und Kraft. Am Samstagnachmittag durfte TB Glarus 11 4 u14-Spielerinnen und -spieler begrüssen, die sich mit einem Jugendtraining für die u14-Meisterschaften im März vorbereiteten. Nebst all den den Trainings kam auch die Vereinspflege nicht zu kurz. So sass man abends jeweils noch gemütlich beisammen und liess den Tag Revue passieren.
TB Glarus 11 bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich beim Team des Sportzentrums Kerenzerberg. Wir genossen die perfekten Trainingsbedingungen, das wunderbare Essen und das sehr freundliche Team sehr und werden das Wochenende in Filzbach in bester Erinnerung behalten!
Ein weiterer Dank geht an Thomas, der uns mit vielen Ideen durch das abwechslungsreiche Trainingsweekend führte!